Montag, 13. Juli 2009

ZEITARBEIT - der AUFSCHWUNG wird kommen!

Die Schätzungen für die zukünftige Zahl der Zeitarbeiter in Deutschland bewegt sich in der Presse und bei Experten bei ca. 1mio. - 1,5mio im Jahr 2011.

Das ist eine grosse Zahl und beträchtlich mehr als die bisherige höchst Marke von ca. 800.000 Zeitarbeitern in Deutschland.

Doch das Instrument der Zeitarbeit ist nicht nur staatlich gefördert durch eine besonders wohlwollende Gesetzgebung, sondern es hat sich in der Krise besonders gut bewährt. Unternehmen, die Zeitarbeiter beschäftigten, konnten diese ohne grösseres Presseecho und andere Komplikationen entlassen und die Kosten sehr schnell senken. Diese Vorteile der Zeitarbeit haben alle Unternehmen in Deutschland gesehen und werden nun verstärkt auf Zeitarbeiter zurückgreifen, sobald sich der Hauch eines Aufschwungs andeutet, was in den Schätzungen mit 2011 angedeutet wird. Auch und vorallem bei höher qualifizierten Arbeitskräften wird dies bemerkbar sein, im Gegenteil zu vor der Weltwirtschaftskrise 2008/2009, dort galt die Zeitarbeit überwiegend beliebt für niedrig qualifizierte Arbeitskräfte.

Man kann vieles genauer verfolgen auf http://www.ZEITARBEITtransparent.de, ein kleiner Tipp!
Beispielsweise welche Vorteile die Zeitarbeit für die Unternehmen noch bietet und welche sie für die Arbeitnehmer bietet und natürlich auch, welche Nachteile.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen